November 2009

Aktuelles

Schulverein stattet weitere Klassen mit Regalen aus

Erstellt am 30.11.2009

In vielen Klassen stehen schon Regale. Jetzt konnten drei weitere Räume mit diesen praktischen Ablagen ausgestattet werden. Die Kosten dafür genauso wie für die Pinnwände hatte der Schulverein übernommen, insgesamt über € 2000,-. Während die Pinnwände von den Klassen selbst gebaut werden mussten, kommen die Regale als Maßanfertigung von den Norderstedter Werkstätten.  

Aktuelles

Großartige Ergebnisse bei Mathematik-Olympiade

Aktualisiert am 30.11.2009

In der zweiten Runde des größten Mathematikwettbewerbs der Welt traten in der 2. Runde 13 Schülerinnen und Schüler gegen die Besten ihrer Jahrgänge im Kreis Segeberg an. Ziel war die Qualifikation für das Landesfinale in Kiel. Heute wurden die Ergebnisse bekanntgegeben: Von den 13 hatten sich neun qualifiziert, mit teilweise hervorragenden Einzelergebnissen. Besonders stolz auf dieses herausragende Gesamtergebnis waren Frau Eller und Frau Friedrichs, die den Wettbewerb in diesem Jahr an unserer Schule betreuen und ab sofort die Schülerinnen und Schüler auf die nächste Runde vorbereiten.

Bei den 5. Klassen belegte Sina Denninger (5a) den 1. Platz. Einen 3. Platz erreichte Nele von Borstel (5a). Beide sind damit für das Landesfinale qualifiziert. Einen ebenfalls beachtenswerten 7. Platz belegte Emilia Höger (5).

Bei den 6. Klassen siegte Arved Dorst (6d), Rebecca Hinz (6d) belegte Platz 3. Damit sind beide ebenfalls qualifiziert. Bei immerhin 34 Teilnehmern in dieser Klassenstufe ist Platz 9 für Christoph Berg (6d) genauso erfreulich wie Platz 12 für Lorenz Treß. Beide erhielten dafür eine Anerkennungsurkunde.

Bei den 7. Klassen gab es zwei 1. Preise, und beide gingen nach Harksheide! Denn Linus Heinzl (7) und Anna von Borstel (7) hatten auf den Punkt genau jeweils die höchste Punktzahl erreicht. Und damit fahren sie nach Kiel. Robert Otzen wurde Siebter.

Bei den 8. Klassen belegten Michael Zajac Platz 2 und Annika Polert Platz 4. Beide qualifizierten sich damit für das Landesfinale.

Bei den Klassen 11-13 gab es für Michael Düring (11n) ein herausragendes Ergebnis: Als jüngster Teilnehmer der Oberstufe wurde er mit großem Abstand Erster.

Wenn man nun noch bedenkt, dass einige Schüler parallel dazu am Hamburger Landeswettbewerb teilnehmen, so können wir mit dem Erfolg unserer Mathematiker noch zufriedener sein.

 

Aktuelles

Vorlesewettbewerb 2009

Aktualisiert am 08.12.2009

Die Entscheidung, wer dieses Jahr der beste Vorleser der 6. Klassen am Gymnasium Harksheide werden sollte, war äußerst knapp. Denn nachdem die vier Klassensieger, Seàn McDermott (6a), Florian Bernerth (6b), Ole Treichel (6c) und Alexandra Andrae (6d), zunächst aus einem selbst ausgewählten Buch vorgelesen hatten, musste ein Stechen zeigen, wer am fesselndsten liest.  Dazu hatte Frau Plümer, die diesjährige Organisatorin des Wettbewerbs im Festsaal, Andreas Steinhöfels Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" ausgewählt. Und selbst danach fiel die Entscheidung der Jury ganz knapp aus: Schulsieger 2009 wurde Ole Treichel. Ole wird unsere Schule nun beim Kreiswettbewerb vertreten. Dafür drücken wir ihm die Daumen. Die vier Klassensieger erhielten enben dem Beifall der 5. und 6. Klassen jeweils einen Buchpreis, den traditionell der Schulverein spendete.

Aktuelles

Weihnachtsbasar 2009

Aktualisiert am 14.12.2009

Der Andrang war groß

Eröffnung im Foyer

Auch die Schülerbücherei war mit Frau Bergk und Frau Träger vertreten. Beide verkauften gespendete Bücher, um davon neue anzuschaffen.

Der Schulverein bot wie jedes Jahr Schulkleidung an.

Gewinnausgabe der Tombola

 

Aktuelles

Wer singt mit?

Erstellt am 28.11.2009

Zweimal hatte Frau Raming einen Projektchor ins Leben gerufen. Jetzt steht sie kurz vor ihrem 2. Staatsexamen, so dass Frau Heick die Idee aufgriff. Wer Lust hat, im Projektchor für das Weihnachtskonzert am 16.12. mitzuwirken, komme bitte zur ersten Probe am Montag, dem 7.12., um 19.30 in den Musenraum (R. O 40). Die weiteren Proben finden dann am Freitag, dem 11.12., und am Montag, dem 14.12., von 19.30 - 21.00 Uhr an selber Stelle statt.
Aktuelles

Lange Nacht der Mathematik

Aktualisiert am 06.12.2009

Kurze Rechenpause!

Sie hielten die Computer am Laufen.

Spaß muss sein - erst recht in der Mathenacht!

Nachtruhe!

Aktuelles

Fahrrad gesucht!

Aktualisiert am 23.11.2009

Unsere russische Fremdsprachenassitentin, Frau Tapkharova, sucht dringend ein Fahrrad. Wer ihr eins überlassen kann, melde sich bitte im Schulbüro (525 606 30) oder per Mail schule@gymnasium-harksheide.de . Herzlichen Dank!
Aktuelles

Weihnachtsbasar

Aktualisiert am 28.11.2009

Seit Anfang der 90er Jahre findet immer am Freitag vor dem 1. Advent unser Weihnachtsbasar statt. Schon seit Wochen basteln und backen die 5.-7. Klassen dafür, gemeinsam mit den Eltern und Klassenlehrern. Eröffnet wird der Basar im Festsaal am 27.11. um 15.00 Uhrim Foyer. Der Erlös kommt wie immer zur Hälfte einem gemeinnützigen Zweck zu. Wie schon in den Vorjahren unterstützen wir damit den Verein AROKIA. Er fördert ein Projekt in Süd-Indien. Wer sich darüber genauer informieren möchte, kann das unter http://www.ahmtrust.org/index.html . Die andere Hälfte des Erlöses geht an die beteiligten Klassen, um damit u.a. gemeinsame Vorhaben zu finanzieren. Der Basar endet um 18.00 Uhr.

Aktuelles

Einbruch

Aktualisiert am 20.11.2009

 

Aktuelles

Begegnung mit einem Autor

Aktualisiert am 16.11.2009

Regelmäßig gehen die Klassen an unserer Schule in die Stadtbücherei. einmal im Jahr auch zu einer Lesung. In diesem Jahr war David Fermer in Norderstedt, und alles war anders. Der 1973 in der Schweiz geborene, bei London lebende Kinder- und Jugendbuchautor las nicht nur aus seinem Buch "Nonstop Hiphop", sondern regte die Kinder auch an, mit ihm szenisch zu lesen, das Gelesene zu spielen und das dann auch noch teilweise auf Englisch.

   

Seite 1 von 2