September 2009

Aktuelles

Ritter Rost

Aktualisiert am 15.09.2009

Die Proben der 6c laufen auf Hochtouren. Am 23.9. ist es dann so weit: Das Bühnemusical Ritter Rost hat Premiere. Seit fast einem Jahr arbeitet Frau Raming mit ihren Schülern an diesem Projekt. Die Zuschauer können sich freuen auf schmissige Lieder, phantasievolle Kostüme und eine lustige Geschichte. Die Aufführung startet um 19.00 Uhr im Festsaal. Am Dienstag, dem 29.9., wird es dann noch am Vormittag eine Vorführung für unsere 5. Klassen und für rund 300 Grundschüler geben.

Aktuelles

Fahrräder werden bewacht

Erstellt am 14.09.2009

Seit Anfang des Schuljahres wird der große Fahrradplatz bewacht. Herr Sager schließt morgens auf, achtet darauf, dass es in der Einfahrt nicht zu Gedränge kommt und dass alle Schüler einen Abstellplatz für ihr Fahrrad finden. Und wenn mal etwas am Fahrrad kaputt ist, kann man bei Herrn Sager Hilfe bekommen. Mit der Mittagspause endet dann sein Dienst.

Aktuelles

Neue Fremdsprachenassistentin

Erstellt am 12.09.2009

Ende September kommt unsere neue russische Fremdsprachenassistentin. Frau Tapcharova hat eine weite Anreise: Sie kommt aus Ulan-Ude, der Hauptstadt Burjatiens. Unsere letzte Assistentin, Frau Ruban, kam aus Tjumen in Westsibirien. Burjatien liegt noch einmal rund 3000 km weiter östlich, im Süden des Baikalsees.

Frau Tapcharova hat Germanstik studiert und wird nun Frau Krüger und Herrn Wilms im Russich-Unterricht unterstützen. Neben der russischen Sprache wird sie auch versuchen, unseren Schülern die vielfältige Kultur Russlands und ganz besonders Burjatiens nahezubringen.

Im Moment suchen wir für Frau Tapcharova noch ein Zimmer oder eine kleine Wohnung. Wer uns helfen kann, möge sich bitte an das Schulsekretariat (525 606 30) wenden.

Aktuelles

Ablauf für den Mittleren Schulabschluss 2010

Aktualisiert am 09.09.2009

Kein Schüler und keine Schülerin soll in Schleswig-Holstein mehr die Schule ohne Abschluss verlassen. Für alle diejenigen, die möglicherweise die Versetzung in die Oberstufe nicht schaffen, besteht deshalb seit letztem Jahr die Verpflichtung zur Teilnahme an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss. Wie der Ablauf in diesem Schuljahr am Gymnasium Harksheide sein wird, ist der Übersicht zu entnehmen, die hier heruntergeladen werden kann:

Ablauf__MSA_2010.pdf [45 KB] .

Aktuelles

Dringend Hilfe gesucht!

Aktualisiert am 10.09.2009

Mit Eröffnung der Mensa wurde auch wieder deutlich, dass wir die zunehmende Arbeit nur schaffen, wenn sich weitere Eltern bereitfinden, einmal wöchentlich oder einmal alle 14 Tage in der Mensa oder im Schulkiosk mitzuhelfen. Vielleicht gibt es auch unter Großeltern unserer Schüler jemanden, der oder die Freude daran hat, ehrenamtlich in unserer Schule mitzuarbeiten. Interessenten mögen sich bitte im Schulsekretariat (Tel. 525 606 30) oder direkt bei Frau Steinhäuser in der Mensa melden.

Wegen fehlender Helfer können deshalb auch in der nächsten Woche in der Mensa leider nur vorbestellte Essen ausgegeben werden, aber leider noch keine Snacks.

Aktuelles

Neue Bücher in der Schülerbücherei

Erstellt am 09.09.2009

Dank einer großzügigen Elternspende besitzt die Schülerbücherei nun ein 35-bändiges GEO-Lexikon. Die Schule bedankt sich bei den Spendern.

Neu ist zurzeit auch eine Präsentation von Büchern zum Thema "Natur und Tiere". Einfach mal vorbeigucken, montags und mittwochs in den Pausen. Frau Bergk und Frau Träger freuen sich.

Aktuelles

Erste Essenausgabe in der neuen Mensa

Erstellt am 08.09.2009

Zum ersten Mal nach acht Wochen des Umbaus und der Erweiterung der Mensa konnte wieder in der Schule zu Mittag gegessen werden. Von der Veränderung der Mensa waren die Schüler sehr angetan. "Jetzt haben wir eine richtige Mensa", sagte einer der Schüler und ließ sich Frikadelle mit Kartoffelbrei, Erbsen und Möhren sowie zum Nachtisch seinen Pudding schmecken. Besonders gut kamen auch die neuen Tische und Stühle bei den Mensabesuchern an.

   

Da vieles noch neu ist, auch die Abläufe bei der Essensausgabe, gibt es in der ersten Woche nur vorbestellte Essen. Ab der nächsten Woche ist dann wieder das gesamte Angebot vorrätig.

Aktuelles

SchulInfo erschienen

Aktualisiert am 08.09.2009

Das neue SCHULINFO ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden:

Schulinfo_September_2009.pdf [573 KB] .

Aktuelles

Mensa eröffnet am Dienstag

Aktualisiert am 03.09.2009

Die neuen Tische und Stühle sind bereits eingeräumt. Nun müssen noch das Geschirr und Bestecke, Töpfe und Küchengeräte gereinigt und eingeräumt werden. Frau Steinhäuser und Frau Reimers haben in diesen Tagen alle Hände voll zu tun, um dann am Dienstag zum ersten Mal in der neuen Mensa Essen ausgeben zu können. Und auch Herr Krause und Herr Horeis packen immer wieder mit zu, wenn es gilt, Kühlschränke und Warmhalteöfen zu verrücken.

   Der neue Ausgabebereich

Am Dienstag startet auch unsere Mittagsbetreuung. Frau Träger wird ab 13.00 Uhr in der Mensa sein und nach dem Essen für alle diejenigen Schüler, die später noch Unterricht haben, Angebote zum Spielen machen. Wer will, kann dann auch schon mit seinen Hausaufgaben beginnen.

Aktuelles

Einschulung der Fünftklässler

Aktualisiert am 02.09.2009

Die 5a von Frau Monthofer

Die 5b von Herrn Böhm (Gute Besserung, Herr Böhm!) mit Frau Kathmeyer als stellvertretender Klassenlehrerin

Die 5c von Frau Barkmann

Die 5d von Frau Sand

Seite 2 von 3