April 2009

Aktuelles

3. Blutspendeaktion der SV am 11. Mai

Aktualisiert am 11.05.2009

 Am Montag, dem 11.5., ist es wieder so weit: Alle Schülerinnen und Schüler über 18 Jahre, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer sind aufgerufen, sich an der 3. Blutspendeaktion der SV zu beteiligen. Organisiert von Henning Andresen (13. Jahrg.) stehen zwischen 11.00 und 16.00 Uhr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blutspendedienstes Hamburg bereit, um Blut abzunehmen. Der Bedarf an Blutkonserven ist nach wie vor hoch, und jeder von uns kann einmal in die Situation kommen, eine Blutspende selbst zu benötigen. Bewusst ist die Blutspendeaktion bis in den Nachmittag hinein geplant, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. Auf Wunsch können zudem feste Termine vereinbart werden.

Hier finden Sie alle Informationen rund um das Thema Blutspende: http://www.blutspendehamburg.de/ .

Aktuelles

Landesmeister im Schach

Erstellt am 22.04.2009

Annika Polert (7a) und Jasmin Zimmermann (5b) belegten bei den Schachmeisterschaften von Schleswig-Holstein in ihrer Altersgruppe jeweils den ersten Platz. Beide Schülerinnen fahren nun Ende Mai zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Maximilian Gustmann (7c) und Jana Klich (7a) belegten gute dritte Plätze. Als fünfter Teilnehmer unserer Schule wurde Tim Lengler Neunter. Herr Schabel kann stolz auf den seiner Schächer sein. Auch ihm: Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelles

Neue Klassenraumtüren

Aktualisiert am 22.04.2009

Während der Osterferien wurden die ersten neuen Klassenraumtüren eingebaut. Begonnen haben wir auf dem Ostflur, als nächstes kommen dann die Klassen auf dem Südflur dran. Dort erhalten die Klassen blaue Türen. Zusammen mit den neuen Garderobenhaken und dem Neuanstrich der Flure wirkt unsere Schule jetzt deutlich freundlicher.

 In den Klassen entstanden neben den Türen zusätzliche Pinnwände.

Aktuelles

Sportplatzbau geht voran

Aktualisiert am 31.05.2009

Der Stand Ende Mai:

Die Laufbahn erhält den endgültigen Belag.

Stand Anfang April:

Das gute Wetter kam gerade richtig. So konnte in den Ferien damit begonnen werden, den neuen Kunstrasenplatz zu verlegen. Demnächsten werden auch die Belege der Kunststofflaufbahnen eingebaut werden. Wenn das Wetter mitspielt, könnte Mitte Mai alles fertig sein. Über 700.000€ investiert die Stadt Norderstedt in die Grundinstandsetzung dieser Sportanlage. Davon profitiert vor allem der Schulsport am Gymnasium Harksheide, aber auch die Norderstedter Vereine, die den Platz am späten Nachmittag und Abend nutzen. Demnächst wird noch das marode Umkleidehaus abgerissen werden. Die Umkleiden entstehen dann im Untergeschoss des naturwissenschaftlichen Trakts, mit dessen Bau an dieser Stelle Ende Mai begonnen wird. Zur Saison 2010 wird dann alles fertiggestellt sein.

Aktuelles

Leistungskurse Biologie und Chemie im X-Lab

Aktualisiert am 08.04.2009

 

Aktuelles

Homepage gewinnt weiter an Bedeutung

Erstellt am 02.04.2009

Mit über 12.500 Seitenaufrufen im Monat März ist unsere Homepage mittlerweile zu einem wichtigen Informationsmedium geworden, sowohl für die Schulgemeinschaft als auch für Menschen, die sich für unsere Schule interessieren. Wir arbeiten weiter daran, unser Angebot auf der Homepage zu verbessern und aktuell zu halten. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, so schreiben Sie an: schule@gymnasium-harksheide.de

 

Aktuelles

Wahlen zur Profiloberstufe abgeschlossen

Aktualisiert am 02.04.2009

Die Wahlen zur Profiloberstufe der kommenden Jahrgangsstufe 11 haben ergeben, dass alle drei angebotenen Profile auch zustande kommen werden. Alle Schülerinnen und Schüler könnnen das Profil bekommen, das sie gewählt haben. Während das naturwissenschaftliche Profil mit Biologie als Profilfach und das gesellschaftswissenschaftliche Profil mit WiPo als Profilfach allerdings stark nachgefragt waren, wird die Profilklasse Sprachen deutlich kleiner sein. In diesem Profil können auf jeden Fall noch Schüler aufgenommen werden. Auch sind Wechsel aus den beiden anderen Profilen in das sprachliche Profil auf Antrag möglich. Als weitere Fremdsprachen neben Englisch als Profilfach müssen im sprachlichen Profil zwei der Sprachen Französisch, Latein oder Russisch (in 11 neu aufzunehmen) belegt werden.

Hier finden Sie die Profile zum Herunterladen: Profiloberstufe_GH_2009-10.pdf [28 KB]

Aktuelles

Landessieger bei Mathematik-Olympiade

Aktualisiert am 01.04.2009

  

Über 10.000  Schülerinnen und Schüler nahmen in Hamburg und Umgebung an der diesjährigen Mathe-Olympiade teil. Am Ende siegte bei den 7. Klassen Thore Dassow aus der 7a. Anders als es auf der Siegerurkunde steht, ist Thore allerdings weiterhin Schüler des Gymnasium Harksheide. Er hatte allerdings zusammen mit dem Team vom Lessing Gymnasium am Landeswettbewerb in Hamburg teilgenommen, genauso wie Tim Lengler (7a) und Fabian Kröger (7c), die beide einen bemerkenswerten 3. Platz erreichten. Die drei Mathe-Asse könne auf ihre Leistung stolz sein. Das Landesfinale in Hamburg bildete die 3. Runde im diesjährigen Wettbewerb und zog sich über zwei Tage hin. Die sechs Aufgaben, die in dieser Zeit zu lösen waren, hatten es in sich.

So lautete eine der Aufgaben: "Im Inneren eines konvexen Fünfecks werden zwei beliebige Punkte markiert. Weise nach: Es ist immer möglich, vier Ecken des Fünfecks so zu wählen, dass das aus ihen gebildete Viereck die beiden Punkte enthält."  

Die Mathematik-Olympiade ist ein weltweiter Wettbewerb, an dessen Ende auch ein Weltsieger ermittelt wird. Leider ist Thore noch zu jung, um an der nächsten Runde, dem Bundesfinale, teilzunehmen, der ist Schülern ab der 8. Klasse vorbehalten. Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Den erfolgreichen Teilnehmemern: Herzlichen Glückwunsch!