Februar 2009

Aktuelles

Deutsch-Fachkonferenz in der Stadtbücherei

Aktualisiert am 12.02.2009

Wenn es um das Thema "Lesen" geht, welchen besseren Ort für eine Deutsch-Fachkonferenz gäbe es da als die Stadtbücherei. Mit der Bibliothekarin Frau Gerisch ergab sich dann auch ein sehr fruchtbares Gespräch über die bisherige und weitere Zusammenarbeit und wie man Kiinder und Jugendliche noch besser für das Lesen gewinnen kann. Schon jetzt kommen regelmäßig Klassen in die Stadtbücherei, um in die Bibliotheksarbeit eingeführt zu werden oder um an einer Autoren-Lesung teilzunehmen. Die Stadttbücherei stellt zudem regelmäßig Lesekisten zusammen, die dann im Deutunterricht zum Einsatz kommen.

In der Konferenz ging es weiter um die Auswertung der Ergebnisse der Lesestudie LISA, an der gerade Schüler der inzwischen 9. Klassen zum dritten Mal in Folge teilnahmen. Die bisherigen, insgesamt sehr guten Ergebnisse dürfen uns allerdings nicht dazu verführen, mit unseren Anstrengungen nachzulassen. Im Gegenteil, ist doch die Lesekompetenz eine der wichtigsten Grundlagen für den Lernprozess in fast allen Fächern. Wir sind jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung.

Aktuelles

Neues SCHULINFO erschienen

Erstellt am 10.02.2009

Hier können Sie das neue SCHULINFO herunterladen: SchulInfo_Februar_2009.pdf [393 KB]

Vorherige Ausgaben finden Sie unter der Rubrik "AKTUELLES - SCHULINFO"

Aktuelles

Unsere jungen Forscher sind Spitze!

Aktualisiert am 03.05.2009

 Jessica war leider krank.

Aktuelles

Die erste Hürde genomen: Volleyballer werden Kreismeister

Aktualisiert am 09.02.2009

Ergebnisse :

 

 Gymnasium Harksheide  2 : 0 DBS Kaltenkirchen I

 

 Gymnasium Harksheide  2 : 0 DBS Kaltenkirchen II

 

Sieger und Kreismeister : Gymnasium Harksheide

 

Es spielten unter der Leitung von Herrn Passoth:

 

Nico Jaap (11 s), Marc Oltmann (11s), Marvin Kuhlmann (11s), Dustin Tegeler (11s), Tim-Lars Andersen(9c), Kjell Ahrens(11) und Nils Altenburg (9)

 

 

Aktuelles

Die 6c taucht in Krabats Welt ein

Erstellt am 09.02.2009

Ende Januar fuhr die 6c ins Hamburger Schauspielhaus, um dort Krabat von Otfried Preußler zu sehen.

Schon beim Eintreten wirkte das erste Bühnenbild vielversprechend. Auch die folgenden, immer wechselnden Bilder und Kulissen waren sehr gut gelungen. Sie waren auffällig im Detail, viele von ihnen konnten sich bewegen, haben sich gedreht, ihre Farben gewechselt und wurden vielfältig eingesetzt.

Auch wenn das Stück nicht ganz mit dem Buch übereinstimmte, waren alle wichtigen Szenen sehr anschaulich dargestellt. Das Stück begann mit Krabats Leben als Betteljunge und sein Eintreten in die Gemeinschaft der Schwarzen Mühle. Es endete mit Krabats und Kantorkas Sieg gegen den Meister. Die Schauspieler, die in ihrem Element waren, hatten sichtbar Spaß am Spielen und haben die verschiedenen Rollen mit Bravour bewältigt. Obwohl die Klasse das Buch schon gelesen hatte, war sie sehr angetan von den Kulissen, den Requisiten und der gesamten Umsetzung.

Durch das Theaterstück gewannen wir viele neue Eindrücke zum Buch und lernten viel Wissenswertes über das Theater. Das Stück war sehr interessant und mit vielen Effekten versehen, das machte es sehr anschaulich und empfehlenswert.

 

(Julia Poppke, 6c)

Aktuelles

BerufsBörse 2009

Aktualisiert am 08.02.2009

Am Samstag, dem 14.2., besteht für unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 wieder die Möglichkeit, sich umfassend über Berufe, Berufsperspektiven und Ausbildungswege zu informieren. Von 10.00 bis 13.00 Uhr stehen Eltern, Ehemalige und Freude der Schule im Festaal für Gespräche bereit. Mehr als 25 Berufsfelder werden an diesem Tag vertreten sein. Ergänzt wird das Angebot durch Vorträge, z.B. über verschiedene Studiengänge. Organisiert wird die BerufsBörse von Frau Stamer, Frau Jungnickel, Frau Dobberstein und Herrn Traeder, denen an dieser Stelle schon jetzt für ihr Engagement gedankt sei..

Aktuelles

Basketballmannschaft wieder Kreismeister

Aktualisiert am 06.02.2009

Ergebnisse :

 

Gymn. Harksheide  32 : 9 Lessing-Gymnasium

Gymn. Harksheide  27 : 4 Realschule Friedrichsgarbe

Gymn. Harksheide  20 : 9 Gymnasium Kaltenkirchen

Gymn. Harksheide  36 : 9 Coppernicus Gymnasium

 

Mannschaft:

 

Erik Thänert (10c), Eike Grzybowski (10c), Lukas Schreiner (10a), Lasse Rieper (10a ), Viktor Schiedat (10 a), Julian Paffrath (10b), Torben Hebrock (10b), Lukas Glandorf (9a) und Torben Stahlschmidt (11n)

Aktuelles

Neu am Gymnasium Harksheide

Aktualisiert am 05.02.2009

 

Mit dem Beginn des 2.Halbjahres hat sich unser Kollegium erneut erweitert: Herr Böhm unterrichtet die Fächer Deutsch und WiPo. Er stammt aus Recklinghausen, wo er gerade erfolgreich sein Referendariat abgeschlossen hat. Frau Friedrichs kommt mit dem 1. Staatsexamen "frisch" von der Universität Hamburg, mit den Fächern Mathematik und Geschichte. Sie unterrichtet 16 Wochenstunden, um dann am 1.8. ihr Referendariat an unserer Schule zu beginnen. Diesen Weg ist vor ihr schon Frau Eller gegangen, die am 1.2. ihr Referendariat begann.

Das Land Schleswig-Holstein stellt weiterhin neue Lehrerinnen und Lehrer ein, um die Unterrichtsversorgung zu verbessern. Zudem ist abzusehen, dass in den nächsten Jahren die Zahl der Bewerber weiter zurückgehen wird. Auf diese Situation stellt sich das Land ein. Mit den neuen Kollegen können wir den Unterrichtsausfall, der im 1. Halbjahr in den Klassen 5-10 bei unter 0,5% lag, auch weiterhin niedrig halten. Zudem können Überstunden, die das Kollegium im letzten halben Jahr geleistet hat, um den Einstieg in den 90-Minuten-Takt erfolgreich zu gestalten, wieder abgebaut werden.

Nicht neu, aber zurück am Gymnasium Harksheide sind Nicola Luther (11s), Séverine Feuerherdt (11s) und Marcel Wiedemann (11g), die ein halbes Jahr in Kanada bzw. in Frankreich und in den  USA zur Schule gegangen waren. Herzlich willkommen!

Aktuelles

Bergfest 2009

Aktualisiert am 05.02.2009

  

                                    Timm-Niklas von Jamhead

End of the Nation

 

Seite 3 von 3