Februar 2009

Aktuelles

Schülerbücherei jetzt auch montags geöffnet

Aktualisiert am 23.02.2009

       

Seit einigen Wochen arbeitet Frau Träger, eine Mutter aus der 5a, in unserer Schülerbücherei mit. Nach einer Einarbeitung durch unsere Bibliotheakarin Frau Bergk übernimmt Frau Träger jetzt zusätzlich einen weiteren Öffnungstag. Ab sofort können am Montag von 9.00-12.30 Uhr und am Mittwoch von 8.00-13.30 Uhr Bücher entliehen werden. Die Schule bedankt sich für dieses Engagement.

Aktuelles

Erdkunde-Wettbewerb von National Geographic

Erstellt am 18.02.2009

Wie schon in den Vorjahren wurde Tobias Weyrich Schulsieger im großen Erdkunde-Wettbewerb, den die Zeitschrift "National Geographic" alljährlich ausschreibt. Viermal in Folge war Tobias (10b) erfolgreich. Mit Thore Dassow (7a) ist aber vielleicht schon ein Nachfolger in Sicht. Er wurde Zweiter, vor Paul Böhmer aus der 9c, der auch schon in den vergangenen Jahren immer gute Ergebnisse erreicht hatte. Tobias bereitet sich nun auf den Landeswettbewerb am 4.3. vor. Im letzten Jahr belegte er einen beachtlichen 7. Platz in Schleswig-Holstein. Wir drücken Tobias die Daumen.
Aktuelles

Die 7a auf dem Eis

Erstellt am 17.02.2009

Aktuelles

Jetzt auch Bezirksmeister!

Aktualisiert am 18.02.2009

Aktuelles

Handballer nur knapp im Endspiel unterlegen

Aktualisiert am 21.02.2009

Die Handballmannschaft der Jungen WK IV unterlag im Finale der Kreismeisterschaft nur äußerst knapp der Mannschaft der Jürgen-Fuhlendorf-Schule mit 10:11. Vorher hatte unsere Mannschaft schon mit deutlichen Siegen gegen die Realschule Harksheide, das Lessing-Gymnasium und die Dahlmann Schule Bad Segeberg überzeugt. Aber selbst eine nochmalige Steigerung im Spiel gegen Bad Bramstedt reichte dann doch nicht zum Sieg. Und so mussten sich die von Hendrik Peters (9c) trainierten Jungen (Aaron 5c, Pattrick 6a, Fabian 6a, Jan 6a, Nicolas 6b, Linus 6c, Ole 6c, Ole 7c, Hannes 7c und Fabian 7c) letztlich einem noch besseren Gegner geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!

Aktuelles

Mädchen werden Bezirksmeister

Aktualisiert am 15.02.2009

Nach klaren Siegen gegen Ahrensburg (29:12) und Lübeck (48:8) wurden unsere Basketballmädchen der WK III nun auch Bezirksmeister und stehen im Landesfinale am 18.3. in Wedel. Der Mannschaft ( Jasmin 5b, Franziska 7d, Antonia 7d, Viveka 8a, Inga 8b, Freda 8c, Laura 9a und Marisa 9a) sowie ihrer Trainerin Frau Niack-Thänert: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Aktuelles

2. BerufsBörse

Aktualisiert am 14.02.2009

 

Aktuelles

Elternsprechtag am Gymnasium Harksheide

Aktualisiert am 14.02.2009

Gespräche zwischen Eltern und Lehrern finden eigentlich immer statt. Dennoch gibt es traditionell am zweiten Freitag nach den Halbjahreszeugnissen einen Elternsprechtag, an dem nachmittags und abends alle Lehrerinnnen und Lehrer für Gespräche mit Eltern zur Verfügung stehen. In diesem Jahr waren es weit mehr als 400 Gespräche. Und damit alle Gesprächspartner zueinander fanden, gab es den Lotsendienst durch Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die ihre Aufgabe hervorragend bewältigten, denn am Ende blieb kein Gespräch ungeführt.

Aktuelles

Besuch auf dem Gut Wulksfelde

Aktualisiert am 12.02.2009

30 Minuten Fußweg vom Bus zum Gut Wulksfelde

Die Getreidemühle

Informationen von den Hof-Lehrerinen

Der Eingang der Hofbäckerei

Der Ofen war vom Backen in der Nacht noch warm. Hier werden täglich 1000 Brote gebacken!

Angus-Rinder, die das ganze Jahr draußen sind.

Schweine sind außerordentlich reinlich.

Schweine fressen alles, sogar Stroh!

Aber besser schmecken Kohlblätter.

Schweine kann man auch streicheln.

Moderne und artgerechte Hühnerhaltung

Frischgelegte, noch warme Eier

Und hier kommt wieder eins!

Den Schafen ist es auch im Winter nicht zu kalt.

Erst in den letzten Tagen hatten Schafe gelammt.

Warum kann man die nicht mitnehmen?

 

Aktuelles

TOPP-TAXI unterstützt Forscher AG

Aktualisiert am 19.02.2009

Über die Homepage hatte TOPP-TAXI (Tel.: 30 85 20 20) von der Arbeit der Forscher AG erfahren. Mit einer Spende will die Harksheider Firma, die Taxifahrten aller Art anbietet, die weitere Arbeit der jungen Forscher fördern. Die Schule sagt: Danke! 

Seite 2 von 3