Februar 2009

Aktuelles

Schulbesuchstag 2009

Aktualisiert am 28.02.2009

Aktuelles

Auch Volleyballer im Landesfinale

Erstellt am 27.02.2009

Unsere Volleyball-Jungenmannschaft der WK II konnte zurecht strahlen: Im Bezirksfinale setzte sich das von Herrn Koch und Herrn Passoth betreute Team gegen Lübeck und Großhansdorf jeweils mit 50:30 Punkten durch. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia"!

Aktuelles

Besuch im DESY

Erstellt am 26.02.2009

Aktuelles

Die ersten beiden Mannschaften im Landesfinale!

Erstellt am 25.02.2009

    

Die Jüngsten sind diesmal die Ersten! Im Endspiel um die Bezirksmeisterschaft im Basketball der WK IV besiegten die Jungen Bad Oldesloe mit 60:55 und die Mädchen das Team aus Ahrensburg mit dem sensationellen Ergebnis von 100:45. Unsere beiden Mannschaften stehen nun im Landesfinale am 25.3. in Wedel. Wir drücken beide Daumen!

Aktuelles

2. Platz beim Bezirksfinale

Aktualisiert am 25.02.2009

Die Mannschaft der Ernestinenschule aus Lübeck war eindeutig überlegen, und so mussten sich unserer Handballer in der WK II dem besseren Team mit 9:12 geschlagen geben. Wenn auch knapp, reichte es dann aber doch noch für den 2. Platz, vor der Mannschaft des Gymnasium Eckhorst (12:12) und den Handballern von der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg (18:14).

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Claudius Laskawy (11s), Henrik Stapel (10b), Hendrik Peters (9c), Arne Hintze (9b), Matthias Behrenz (9c), Jan Bennet Nagel (9c), Jan Schwarz (9c), Kevin Kattner (9b), Maik Baggendorf (10a) und an Herrn Hagelberg.

Aktuelles

Spende für Indien

Erstellt am 23.02.2009

Bei "Jugend forscht - Schüler experimentieren" hatten Katharina, Luise und Jessica aus der 5c von Frau Dobberstein einen 3. Preis für ihre Arbeit über Äpfel gewonnen. Das Preisgeld haben die drei nun gespendet. Es soll an das Projekt AROKIA in Süd-Indien gehen, das unsere Schule schon seit vielen Jahren unterstützt.  

Aktuelles

Handball-Mädchen Kreismeister

Aktualisiert am 23.02.2009

Die von Lena Harmsen (10b) und Herrn Kühl betreute Mädchen-Mannschaft der Klassen 5-7 wurde mit drei Siegen Kreismeister im Handball. Gegen das Gymnasium Kaltenkirchen gab es zum Auftakt ein umkämpftes 9:8. Das Städtische Gymnasium Bad Segeberg wurde anschließend aber klar mit 15:6 besiegt, bevor es zum Abschluss gegen die zweite Segeberger Mannschaft von der Dahlmannschule ein ebenfalls überzeugendes 9:3 gab. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bezirksmeisterschaft der WK IV.

 

Aktuelles

Linus wird Dritter bei Mathe-Olympiade

Erstellt am 23.02.2009

Schon im letzten Jahr landete Linus (6c) ganz weit vorn bei der Mathematik-Olympiade. In diesem Jahr erwies er sich als drittbester Mathematiker seiner Altersklasse in Schleswig-Holstein.

Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten das Landesfinale erreicht. Und die Aufgaben, die ihnen dann in Kiel gestellt wurden, hatten es in sich. Am Ende wurden neben Linus auch noch  Annika (7a) und Arved (5d) mit Anerkennungsurkunden ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelles

Die Profile der Profiloberstufe 2009/10

Aktualisiert am 06.03.2009

Nachdem in diesem Schuljahr die Profiloberstufe erfolgreich eingeführt worden ist, beginnt zum Schuljahr 2009/10 der nächste 11. Jahrgang. Die bestehenden Profile bleiben bis auf eine kleine Veränderung im sprachlichen Profil bestehen. Die Profile für die kommenden 11. Klassen können hier heruntergeladen werden: Profiloberstufe_GH_2009-10.pdf [29 KB] .

Der Informationsabend für die Eltern findet am Di., dem 3.3., um 20.00 Uhr im Festsaal statt. Die Abgabe der Profilwahl muss bis Donnerstag, 19.3.09 erfolgen.

Aktuelles

Mathewettbewerb Känguru mit Rekordteilnahme

Aktualisiert am 19.02.2009

Insgesamt 127 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wollen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Das sind nochmals mehr als im vergangenen Jahr. Frau Sand setzt damit die erfolgreiche Arbeit von Herrn Kühl, der bisher diesen Mathematik-Wettbewerb an unserer Schule organisierte, fort. Für den 19. März drücken wir den Teilnehmern die Daumen, denn dann ist Känguru-Tag. Alles Wissenswerte über Känguru gibt es hier: http://www.mathe-kaenguru.de/ .

Seite 1 von 3