Januar 2009

Aktuelles

Jugend trainiert für Olympia - Kreismeister im Handball

Erstellt am 29.01.2009

Mit einem klaren 25:5 gegen das Gymnasium Kaltenkirchen und einem hart umkämpften 14:13 gegen die Jürgen-Fuhlendorf-Schule aus Bad Bramstedt setzte sich unsere Mannschaft in der ersten Runde des Wettbewerbs erfolgreich durch. Herr Hagelberg war mit der Leistung seiner Schüler rundum zufrieden. Wir dücken die Daumen für die nächste Runde!

Aktuelles

Prix des lycéens allemands

Aktualisiert am 10.04.2009

Saskia beim Landesentscheid in Kiel

Aktuelles

"I Will Survive!"

Aktualisiert am 29.01.2009

Als Laura (9a) vor einigen Wochen an einem Informationsstand der Michael-Stich-Stiftung auf das Theaterstück "I Will Survive" aufmerksam wurde, stand für die fest: Das Stück muss an unserer Schule gezeigt werden. Sie überzeugte den Schulleiter, die Bio-Lehrer und die Techniker des Festsaals von ihrer Idee. Und dennoch war vieles zu organisieren, bevor es jetzt zur Aufführung kam. Der Schauspieler Michael Wanker ist Martin Rehbein. Martin ist an Aids erkrankt. Er erzählt aus seinem Leben, wie er gelernt hat, mit Aids zu leben und daran zu sterben. Ganz schnell gelingt es Michael Wanker die Schülerinnen und Schüler der 9.- 11. Klassen in seinen Bann zu ziehen, und bald verstummen die anfangs "witzig" gemeinten Kommentare. Die Schüler spüren, dass die Geschichte sie angeht. Vielen geht sie unter die Haut.

Am Ende gab es großen Beifall. Und für manchen stellte sich beim Hinausgehen die Frage: War das alles nur Theater? Vielen Dank, Laura, für das Engagement und die Beharrlichkeit, mit der Du Deine Idee umsetztest.

Informationen über die Michael-Stich-Stiftung gibt es hier: http://www.michael-stich-stiftung.org/ .

Aktuelles

Harksheide Cup 2009

Aktualisiert am 07.02.2009

Siegerehrung der 5. Klassen

Einen Fußball für die siegreiche Mannschaft der GS Harksheide-Nord

Das Kammpfgericht

Fouls waren zum Glück selten.

Lautstarke Anfeuerung

Gehalten!

Am Ende eines gelungenen Turniers: Herr Kühl und Herr Frische bei der Siegerehrung

Aktuelles

Gesprächskreis Orientierungsstufe

Erstellt am 26.01.2009

Im Januar trafen sich über 60 interessierte Eltern der Klassen 5 und 6 im Festsaal, um sich mit der Orientierungsstufenleiterin Frau Beguhl und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Gasow-Weiland über die Lern- und Arbeitssituation in den 5. und 6. Klassen auszutauschen. Diese jährlich im Januar stattfindende Gesprächsrunde war auch diesmal anregend und informativ für alle Beteiligten. Die Themen richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern und konzentrierten sich in diesem Jahr auf Fragen zum Methodenlernen, zur neuen Orientierungsstufenverordnung (OStVO),  zum Klassenarbeitserlass, zu den ersten Erfahrungen mit G8 und zur 2.Fremdsprache. Frau Beguhl stand hierbei aktiv von Frau Gasow-Weiland unterstützt „Rede und Antwort“ und nahm Hinweise und Bedenken von Elternseite sehr ernst. Geben uns diese Erfahrungen und Rückmeldungen doch wichtige Anregungen für die qualitative Verbesserung der Arbeit und Zusammenarbeit an unserer Schule.
Aktuelles

Essen mit der Mensakarte

Aktualisiert am 25.01.2009

Mensa“ ist fertig. „Mensa“ ist ein Programm, welches zukünftig die Arbeit der Schulmensa erleichtern soll. Statt der wöchentlich zu erneuernden Stempelkarten gibt es nun kleine Plastikkärtchen, die mit einem Strichcode versehen sind. Entwickelt hat dieses neue Abrechnungsverfahren der Informatik-Kurs im 13. Jahrgang von Herrn Voelz. Die ersten Schülerinnen und Schüler haben sich bereits für die die neue Mensakarte eingetragen.

Die Ausgabe der Karten, welche für das Essen in der Mensa nun unerlässlich sind, findet am Dienstag, dem 3. Februar 2009, in der 1. und 2. großen Pause vor der Cafeteria statt! Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, ein Pfand von 5€ je Karte mitzubringen. Ohne dieses Pfand kann die Karte nicht ausgehändigt werden.

Am Donnerstag, dem 5. Februar 2009, findet die erste Essensbestellung mit der Mensakarte in der 1. und 2. großen Pause statt! Es ist erforderlich die Karte sowohl zum Buchen als auch zum Essen immer dabeizuhaben.

Aktuelles

Jugend trainiert für Olympia - Kreismeisterschaften Basketball

Aktualisiert am 20.01.2009

 

Aktuelles

Schulverschönerung geht weiter

Aktualisiert am 18.01.2009

Nachdem im vergangenen Jahr unser Schulhof umgestaltet wurde, ist jetzt der Innenbereich dran. In den nächsten Wochen bekommen die Flure der Klassen 5-7 sowie der Oberstufenbereich einen hellen, freundlichen Anstrich. Schritt für Schritt werden dann auch die alten und unansehnlichen Türen ersetzt. Möglich macht das die Stadt, die weiter in ihre Schulen investiert. Auch die Hakenleisten für die Kleidung werden ersetzt, so, wie es schon vor dem Klassenraum der 5a probeweise geschehen ist.

Bereits letzte Woche erhielt die 8c Klassenregale, wie sie bereits in vielen anderen Klassen vorhanden sind. Gebaut wurden sie von den Norderstedter Werkstätten, und bezahlt hat sie wiederum der Schulverein. Genauso wie drei weitere Tische, die in der nächsten Woche in der Pausenhalle und dem oberen Flut aufgestellt werden. So entstehen weitere Möglichkeiten, um am Vormittag Gruppenarbeiten oder nachmittags Hausaufgaben anzufertigen.

Am 2. Februar beginnt schließlich die Schalldämmung des Musenraums. In recht aufwändiger Arbeit werden endlich die Decke und die Wand zu den benachbarten Klassenräumen mit Schallschutzplatten und einer starken Dämmung versehen. In diesem Zuge erfolgt auch gleich eine Grundrenovierung. Auf diese Maßnahme hat die Schule lange gewartet. Allerdings mussten erst ein Schallgutachten erstellt und die entsprechenden Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Nun kann es allerdings losgehen, und die Musiklehrerinnen freuen sich schon darauf, nicht länger mit schlechtem Gewissen mit den Klassen zu musizieren, weil in der Vergangenheit selbst musikalische Schönklänge mit einer zu schreibenden Klassenarbeit im Nebenraum nicht zu vereinbaren waren.

Aktuelles

Informationen für Eltern der zukünftigen Fünftklässler

Aktualisiert am 16.01.2009

Um die Entscheidung für die weiterführende Schule zu erleichtern, haben wir unter der Rubrik "Aktuelles - Anmeldungen" neue Informationen zum Herunterladen bereitgestellt.