Oktober 2008

Aktuelles

Wer singt mit?

Erstellt am 30.10.2008

Freude am Singen? Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Schule sind herzlich eingeladen, sich in einem Projektchor zusammenzufinden, um im Rahmen des Weihnachtskonzerts am 16.12. um 19.30 Uhr aufzutreten.

Die Idee dazu hatte unsere Musik-Referendarin Frau Raming. Sie würde sich freuen, möglichst viele Sänger und Sängerinnen auf der ersten Probe am Donnerstag, dem 27.11., um 19.45 Uhr im Musenraum begrüßen zu können.

Die weiteren Probentermine sind Do., der 4.12 und Do., der 11.12. sowie Mo., der 15.12., immer von 19.45 bis 21.15 Uhr.

Aktuelles

Die lange Nacht der Mathematik

Aktualisiert am 28.10.2008

Zum ersten Mal findet am Gymnasium Harksheide am Freitag, dem 17.11., eine lange Nacht der Mathematik statt. Es ist ein Wettbewerb, der seit einigen Jahren von Schulen aus Neumünster für alle Schulen in Schleswig-Holstein veranstaltet wird. Im letzten Jahr  gab es mehr als 9000 Teilnehmer. Bei kniffligen Aufgaben, die in Gruppen der jeweiligen  Altersklasse gelöst werden, steht  der Spaß an der Mathematik  im Vordergrund. Man muss nicht zu den Besten der Klasse gehören. „Durchmachen“ ist erlaubt, die meisten werden sich jedoch irgendwann in die dafür vorgesehenen Klassenräume schlafen legen (und falls jemand von seinen Eltern abgeholt werden soll, ist das natürlich auch erlaubt).

 

Mitzubringen sind Schlafsack etc., Schreibzeug etc. (alle mathemat. Hilfsmittel sind erlaubt)

und Becher, Teller und Messer. Für Getränke und ein kleines Frühstück am Samstagmorgen werden  2 € als Kostenbeitrag eingesammelt.

 

Weitere Fragen können an Frau Sand oder Herrn Carpus, die diese Mathe-Nacht organisieren, gestellt werden.

 

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden: Die__LANGE_NACHT_DER_MATHEMATIK.pdf [28 KB]

 

 

 

Schülerinfos

Checkliste für den Schulbesuch im Ausland

Aktualisiert am 28.10.2014

Hier kann die aktuelle Checkliste heruntergeladen werden:

Checkliste_Auslandsaufenthalte_2014.pdf [94 KB] .

Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Bitte per Mail an: schule@gymnasium-harksheide.de .

Aktuelles

Gute Tipps für den Auslandsschulbesuch

Aktualisiert am 11.10.2008

Zurzeit sind 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Ausland: in Frankreich, den USA, England, Australien und Neuseeland. Wie bereichernd ein Schulbesuch im Ausland sein kann, davon erzählten die Rückkehrer des letzten Schuljahres auf einer Informationasveranstaltung für die 9. und 10. Klassen. Organisiert hatten dieses traditionelle Treffen in diesem Jahr Frau Sievers, Herr Weber, Frau Tiedemann und Frau Wisotzka. Zum ersten Mal wurde dabei eine Check-Liste für den Auslandsschulbesuch vorgestellt.

Hier kann sie heruntergeladen werden: Checkliste_Auslandsaufenthalte.pdf [92 KB]

Aktuelles

Hilfe für Mathies

Aktualisiert am 09.11.2008

 

Zwei Schülerinnnen unserer Schule bangen um ihren Bruder. Mathies ist schwer erkankt. Er leidet an einer aplastischen Anämie. Helfen kann ihm nur eine Stammzellentherapie. Einen passenden Spender zu finden, ist aber unendlich schwierig. Schließlich müssen sehr viele Zell-Merkmale  zwischen Spender und Empfänger übereinstimmen. Deshalb ist in Norderstedt eine Initiative entstanden, die dazu aufruft, sich mit Hilfe einer Blutentnahme typisieren zu lassen. Vielleicht gelingt es auf diesem Weg, einen passenden Spender für Mathies zu finden. Das Gymnasium Harksheide hat dafür

                                                    am Samstag, dem 8. November, von 10.00-16.00 Uhr

seine Räume zur Verfügung gestellt. Alle Norderstedt sind aufgerufen, sich an diesem Tag als möglicher Spender testen zu lassen. Weitere Informationen bekommen Sie unter

www.hilfe-fuer-mathies-und-andere.de

sowie bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

www.dkms.de .

Die Kosten für die Untersuchung der Blutpoben sind nicht unerheblich. Deshalb ist ein Spendenkonto eingerichtet worden:

 DKMS Spendenkonto 34 178 910 bei der Volksbank Elmshorn (BLZ 221 900 30).

Am 27.11. veranstaltet unsere Schule einen Spendenlauf, um mit dazu beizutragen, die Untersuchungskosten zu finanzieren. In den nächsten Tagen werden Schülerinnen und Schüler Sponsoren suchen, die bereit sind, eine festen Betrag je gelaufenener Runde (1 km) zu zahlen. Organisiert wird der Lauf vom Sporttheoriekurs von Herrn Klinke sowie unserer SV.

 

Aktuelles

Mathematik zum Anfassen

Aktualisiert am 04.10.2008

 

Aktuelles

Fortbildungstag des Kollegiums

Aktualisiert am 03.10.2008

Arbeit im Plenum

Vortrag von Frau Paradies

Übersicht über die ersten Checklisten

Gruppenarbeit in der Fachschaft Chemie

Erdkundeunterricht der Klassenstufen 9/10 wird geplant.

Planung von Stationenlernen im Physikunterricht

 Frau Paradies

Dank an Frau Steinhäuser und Frau Reimers, die ein gemeinsames Mittagessen des Kollegiums in der Mensa ermöglichten.