Mai 2008

Aktuelles

Ergebnisse der Schulkonferenz

Erstellt am 31.05.2008

Auf der Sitzung der Schulkonferenz am 27.5. wurden einige wichtige Beschlüsse gefasst. Das neue Schulkonferenz Info können Sie hier herunterladen: Schulkonferenz_Info_06-2008.pdf [168 KB]
Aktuelles

Blutspendetag

Aktualisiert am 31.05.2008

Auch in diesem Jahr waren Schüler, Eltern und Lehrer aufgerufen, ihr Blut zu spenden. Über zwanzig Bereitwillige fanden sich ein, um diesbezüglich Gutes zu tun.

Organisiert wurde die Aktion vom Hamburger Blutspendedienst und der SV  unter der Leitung von Henning Andresen (12.Jg.).

Aktuelles

Literaturgarten

Erstellt am 23.05.2008

Aktuelles

Sprachen am Gymnasium Harksheide

Aktualisiert am 21.05.2008

Mit der Einführung der Profiloberstufe ab dem Schuljahr 2008/09 musste auch die Sprachenfolge an unserer Schule überdacht werden. Für die Schüler der jetzigen 9. und 10. Klassen wurde eine Übergangsregelung getroffen, die in den aktuellen Profilen berücksichtigt ist. Für die derzeitigen Schüler der Klassen 6 und 8 gilt folgendes Sprachenangebot:

 

ab 5. Klasse:   Englisch (1. FS)

 

ab 7. Klasse:   Französisch/Latein (2. FS)

 

ab 9. Klasse:   Französisch/Russisch (3. FS)

 

ab 11. Klasse  Latein als neu aufgenommene FS (vierstündig bis zum Abitur)

 

 

Sprachen in der Profiloberstufe

 

Sprachliches Profil:

 

Profilfach Englisch     Kernfach Französisch/Latein (2. FS)    3. FS Französisch/Russisch oder Latein als neu aufgenommene FS

 

 

Naturwissenschaftliches Profil:

 

Kernfach: Englisch     2. Fremdsprache Französisch/Latein

 

 

Gesellschaftswissenschaftliches Profil:

 

Kernfach: Englisch     2. Fremdsprache Französisch/Latein

 

 

Für das naturwissenschaftliche und das gesellschaftswissenschaftliche Profil wird zusätzlich angeboten, Latein neu aufzunehmen. Es besteht dann u. U. sogar die Möglichkeit, noch das Große Latinum zu erwerben. Die Wochenstundenzahl würde sich aber in den Klassen 11-13 auf 38 erhöhen!

Eine Übersicht über die Sprachenfolge finden Sie hier zum Herunterladen: Sprachenfolge__bersicht.pdf [35 KB]

Aktuelles

Fußball Kreismeisterschaften

Erstellt am 16.05.2008

Beim Kreisentscheid im Fußball haben sowohl unsere Mädchen- als auch unsere Jungenmannschaft den ersten Platz erzielt. Betreut werden sie vom Sportlehrer Herrn Martens.

Herzlichen Glückwunsch! 

Aktuelles

Hervorragendes Abschneiden beim Bundesfinale

Aktualisiert am 13.05.2008

Beste Volleyball-Mannschaft einer "nicht-Sportschule" ! Und das bedeutete für unsere Volleyballmannschaft der Jungen Platz 8 beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Erst im Viertelfinale schied unser Team gegen den späteren Sieger aus Bayern aus. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und ihrem Trainer, Herrn Passoth!

   

Unsere Mädchenmannschaft, betreut von Jana Burfeind, schlug sich tapfer. Am Ende reichte es aber nur zu Platz 16. Dennoch haben unsere Mädchen die Schule und das Land Schleswig-Holstein würdig vertreten.

Einen hervorragenden 8. Platz belegte auch unser drittes Team, die Baskettballmannschaft der Jungen. Trainiert von Frau Thänert, überrasche die Mannschaft mit einer klasse Leistung. Durch doppeltes Verletzungspech in den letzten beiden Spielen war die Mannschaft gehandicapt, sonst wäre sogar noch Platz 5 erreichbar gewesen.

Die gute Zusammenarbeit mit den Sportvereinen TURA Harksheide und dem 1.SC Norderstedt trägt auch in diesem Jahr Früchte. Allen, die den Erfolg unserer Sportler unterstützt haben: Herzlichen Dank!