März 2008

Aktuelles

Zusagen für die neuen 5. Klassen verschickt

Erstellt am 19.03.2008

117 Zusagen für die Aufnahme in unsere zukünftigen 5. Klassen wurden heute zur Post gebracht. Bis spätestens Samstag werden so die von vielen ersehnten Briefe eintreffen. Wir freuen uns auf unsere neuen Schüler!
Aktuelles

1. Platz im Landesfinale für die Basketballer

Aktualisiert am 13.04.2008

Die Basketball-Jungenmannschaft der 7.-9. Klassen wurde Landessieger bei "Jugend trainiert für Olympia" und vertritt nun Schleswig-Holstein beim Bundesfinale in Berlin. Herzlichen Glückwunsch!

Die Mädchenmannschaft verpasste nur knapp die begehrten Fahrkarten und wurde Dritter. Dieses insgesamt überragende Ergebnis ist auch ein Verdienst der Trainerin, Frau Thänert.

Mit den Basketballern und den Volleyballern fahren nun insgesamt drei Mannschaften unserer Schule im Mai zum Bundesfinale. Das hatte es bisher noch nicht gegeben. Wir drücken unseren Spielern für diese große Aufgabe die Daumen.

 

Aktuelles

Geographiewettbewerb

Aktualisiert am 14.04.2008

Schulsieger beim diesjährigen Geographiewettbewerb wurde der fünfzehnjährige Tobias aus der 9b. Beim anschließenden Landeswettbewerb belegte er dann einen hervorragenden 6. Platz.

Organisiert wird der Wettbewerb von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. und dem Westermann Verlag mit dem Diercke Weltatlas.

 

Aktuelles

Bundesjugendspiele 2008

Erstellt am 14.03.2008

Aktuelles

Frankreichaustausch 2008

Erstellt am 14.03.2008

Auch in diesem Jahr findet ein Frankreichaustausch am Gymnasium Harksheide statt, in mittlerweile alter Tradition. Die französischen Schüler kamen im Februar / März zu uns an die Schule, während unsere Schüler im April und Mai nach Frankreich, in die Normandie nach Mesnil-Esnard fahren.

Aktuelles

So viele Anmeldungen wie noch nie!

Aktualisiert am 12.03.2008

Unsere Schule freut sich über den großen Zuspruch, den wir auch in diesem Jahr erfahren haben: 140 Eltern haben ihre Kinder für die vier 5. Klassen angemeldet. Noch nie hatte unsere Schule so viele Anmeldungen. Das bedeutet aber leider auch, dass wir nicht jedes Kind werden aufnehmen können.

In den vergangenen Tagen haben wir viele Beratungsgespräche mit all den Eltern führen, bei denen wir meinen, dass ihr Kind auch auf eine andere Schule gehen kann. Gerne hätten wir alle angemeldeten Kinder aufgenommen. Unsere räumlichen und personellen Kapazitäten lassen das aber nicht zu. Anders als ursprünglich geplant, werden wir jetzt sogar 116 Schüler aufnehmen.

Verbindliche Zusagen werden wir voraussichtlich am 19.3. versenden, wenn für alle Kinder ein Schulplatz gefunden ist.

Aktuelles

Lehrerfortbildung Englisch

Erstellt am 08.03.2008

Die Lehrerfortbildung im Rahmen der Fachschaften ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Schule geworden. zum zweiten Mal trafen sich jetzt die Englisch-Lehrerinnen und Lehrer. Dabei ging es um schüleraktivierenden Grammatikunterricht. Günther Sommerschuh vom IQSH leitete die Fortbildung, an der auch Lehrer des Coppernicus Gymnasium und des Lise-Meitner-Gymnasium teilnahmen. Während der Veranstaltung wurden viele Impulse für eine motivierende und schülerorientierte Vermittlung von Grammatik gegeben, in Unterrichtsplanung umgesetzt und auch ausprobiert.

Als nächste Fadchschaft beschäftigt sich am 11.3. die Fachschaft Deutsch mit dem Thema "Binnendifferenzierung".

 

Aktuelles

1. Platz bei Landesmeisterschaft im Schach

Aktualisiert am 13.04.2008

In der Wettkampfklasse 4 konnte das Team des Gymnasium Harksheide I erstmals den Landestitel erobern und fährt Ende Mai zu den DEUTSCHEN Meisterschaften nach Kiel. Die vier TuRa-Schach-SpielerInnen starteten dabei furios: Die Runden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 wurden von Maximilian, Annika, Tim und Jana glatt mit 4:0 gewonnen. Somit stand das Team bereits nach der 6. Runde mit der Idealausbeute von 12:0 Team Punkten und 24:0 Brettpunkten als Titelsieger fest. In der letzten Runde war die Spannung raus und es gab gegen Kiel ein 2:2. Der Mannschaft und ihrem Trainer Eberhard Schabel: Herzlichen Glückwunsch!

 

Aktuelles

Landesfinale Mathematik-Olympiade

Aktualisiert am 13.04.2008

Das Team vom Gymnasium Harksheide: Rafael, Leon, Tim, Finn (alle 5d), Linus (5c), Lars (7b) und Annika (6c)

Siegerehrung in Kiel

Aktuelles

Jugend forscht - Schüler experimentieren

Aktualisiert am 13.04.2008

Ausstellung der Arbeiten

Siegerehrung

Preisverleihung in Halle 400

Lars hatte den Energieverlust unseres Schulgebäudes untersucht.

Nina und Lina beschäftigte die Frage, wo in einem Raum ein Heizkörper am effektivsten plaziert wird.

Lukas und Alexander

Johannes und Lukas entwickelten aus Kastanienschalen eine Tinte und untersuchten deren Haltbarkeit.

Niklas und Marco hatten sich mit der Bipolarität des Wassers beschäftigt.

Der DomiBot

Yannik untersuchte den Wirkungsgrad einer Solarzelle in Abhängigkeit vom Einstrahlungswinkel.

Die Sieger mit ihrem DomiBot

Seite 1 von 2