Dezember 2007

Aktuelles

Fahrradkontrolle

Erstellt am 22.12.2007

"Bitte, absteigen - Fahrradkontrolle" So wurden die Schüler kurz vor Weihnachten am Schultor begrüßt. Zusammen mit Herrn Agge und Herrn Steckel von der Norderstedter Polizei hatte der für die Verkehrserziehung zuständige Lehrer, Herr Hagelberg, diese Aktion geplant. Das Positive vorweg: Drei Viertel aller Räder waren in verkehrstechnisch einwandfreiem Zustand. Mehr als bei vielen Fahrradkontrollen an anderen Schulen. Jedes vierte Rad hatte allerdings Mängel. Die häufigsten waren Mängel in der Beleuchtung oder an den Bremsen. Von insgesamt 246 kontrollierten Fahrrädern müssen nun 59 nach den Ferien erneut vorgeführt werden. Herzlichen Dank an die sechs Beamten der Polizei sowie an Herrn Hagelberg und Herrn Kühl!

Aktuelles

Mathematik-Olympiade 1. Runde

Erstellt am 22.12.2007

16 Schülerinnnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 nahmen in diesem Jahr an der 1. Runde der Mathematik-Olympiade teil. Und sieben von ihnen qualifizierten sich für den Landeswettbewerb in Kiel! Besonders erfolgreich waren unsere Fünftklässler: Einen 1. Preis erhielt Tim Dürfeldt (5d), einen zweiten Preis bekam Linus Heinzl (5c). Ebenfalls Zweite wurde unsere beste Schachspielerin; Annika Polert (6c).  3. Preise gingen an Leon Kerkau (5d), Finn Harnning (5d) und Raphael Garcia Hupka (5d).

Lars Reimers (7b) erhielt zwar nur eine Anerkennungsurkunde, darf aber ebenfalls im Landeswettbewerb starten. Er hatte nämlich gerade erst eine Klasse übersprungen und musste von daher im Wettbewerb der 7. Klassen starten. Nur knapp verpasste er den 3. Preis, erhielt aber von Herrn Kühl, der die Mathewettbewerbe an unserer Schule organisiert, eine Wild-Card für das Landesfinale. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Viel Erfolg in der 2. Runde in Kiel!

Aktuelles

Weihnachtskonzert und Projekt Weihnachten

Aktualisiert am 02.01.2008

Die 6a mit dem Stück "Die Falle"

"Weihnachten ganz anders" von der 6b (Auch der Klassenlehrer Herr Carpus spielte mit!)

"Ein märchenhafter Weihnachtstraum" von der 6d

"Ist es schon soweit?" von der 5a

 Durch das Programm

führten Jelena (10b) und Marcel (10a), beide sind auch Paten in der 5. Klasse.

Aktuelles

Überraschender Sieg beim JUNGHEINRICH-Konstruktionswettbewerb

Aktualisiert am 22.12.2007

Die Jury war beindruckt.

Der "Sieger" bei der Arbeit

Die Konkurrenz

Alles klappt!

Letzte Vorbereitungen vor dem Start

Aktuelles

Neujahrskonzert 2008 - Cantarelli ersingt € 1.500

Aktualisiert am 16.01.2008

Mit einem anrührenden und gleichzeitig mitreißenden Auftritt präsentierte sich der Cantarelli Chor unter der Leitung von Frau Heick auf dem diesjährigen Neujahrskonzert. Jedes Jahr lädt der Rotary-Club Norderstedt die vier Gymnasien der Stadt ein, den ersten Teil dieses Konzertes zu bestreiten. Kommt doch ein Teil des Erlöses dieser Veranstaltung der musikalischen Arbeit der vier Schulen zugute. Zum ersten Mal gab es dieses Jahr zusätzlich einen Zuschauerpreis. In der Gunst des Publikums lag dabei die vierzigköpfige Big Band des Lessing-Gymnasiums knapp vorn und konnte damit weitere € 500 für die Schule gewinnen. Dank an die veranstaltenden Rotarier und Anerkennung für die vielfältigen und gekonnten musikalischen Darbietungen der vier Gymnasien!

Aktuelles

Lions-Quest

Aktualisiert am 11.12.2007

Wie werden Jugendlich zu selbstbewussten, ich-starken und teamfähigen jungen Menschen? Eine Antwort heißt: durch Lions-Quest. Dies ist ein Programm, das durch vielfältige Übungen Kinder und Jugendliche im Prozess des Heranwachsens unterstützt. An unserer Schule arbeiten wir mit diesem Programm seit rund drei Jahren. Eine Reihe von Lehrerinnen und Lehrer hat sich darin ausbilden lassen und setzt das Programm vor allem in den Klassenlehrerstunden ein. Lions-Quest ist auch Teil  unserer Präventionsarbeit. Denn wenn junge Menschen lernen, sich zu behaupten, wenn sie ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und erfahren, dass man Konflikte konstruktiv lösen kann, dann macht es sie stark, auch gegenüber Drogen.  Wir danken dem Lions-Club Norderstedt Forst Rantzau, der es durch eine großzügige Spende gerade wieder ermöglicht hat, dass drei weitere Lehrkräfte unserer Schule die Fortbildung absolvieren konnten. Wer mehr über Lions-Quest wissen will, kann sich hier informieren: www.lions-quest.de .
Aktuelles

Einladung zum Weihnachtskonzert

Erstellt am 07.12.2007

Das Gymnasium Harksheide lädt herzlich zum diesjährigen Weihnachtskonzert am Dienstag, d. 18.12.2007, um 19.30 im Festsaal in der Falkenbergstr. 25 ein.

Es erwartet Sie und euch ein festliches Programm aus Instrumental- und Chormusik der verschiedenen Chöre, Orchester und Bands des Gymansiums.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!