April 2007

Aktuelles

Im ersten Anlauf Vizemeister!

Erstellt am 25.04.2007

Gleich im ersten Anlauf schaffte es unsere Basketball-Mannschaft der Mädchen, ins Landesfinale zu kommen. Dem Team von Frau Thänert: herzlichen Glückwunsch!

Aktuelles

Römische Legionäre am Gymnasium Harksheide

Erstellt am 01.04.2007

Eine Gruppe von römischen Legionären marschierte durch den Innenhof des Gymnasiums und zeigte, wie die „Schildkröte“ mit selbst gemachten Kurzschwertern, Pilum und Schilden bewaffnet, sich zu einem Angriff formierte. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit der Herstellung von römischer Kleidung für feine römische Damen und Senatoren. Dabei recherchierten die Beteiligten auch viel über den Alltag der Römer und über Unterschiede zu unserer Zeit. Ein weiteres Thema waren lateinische Inschriften, die man nicht nur auf antiken Grabsteinen findet, sondern auch auf modernen Bauwerken. Die Siebtklässler bearbeiteten selbst Steine unter der fachkundigen Anleitung von Kulturpreisträger Thomas Behrendt in dessen Atelier und machten die Erfahrung, dass der Stein die Form vorgibt. Selbst einfache Buchstaben in einen Stein zu meißeln war dabei gar nicht so einfach. Zum Abschluss des zweiten Tages wurde dann gemeinsam mit einigen Müttern gekocht und gegessen – nach römischen Rezepten, versteht sich.

Aktuelles

Schulranzen immer noch zu schwer!

Aktualisiert am 22.04.2007

Erneut hat der Arbeitskreis Schwerer Schulranzen (AK SR) eine Wiegeaktion durchgeführt. Sie fand Anfang März vor und während der ersten Stunde statt und wurde im Gegensatz zur ersten Wiegeaktion im November 2006 vorher angekündigt. Es haben sich bei dieser 2. Aktion insgesamt 75 Schüler und Schülerinnen beteiligt, im November waren es 45. Jeder Schüler bekam wieder einen Zettel mit dem gewogenen Gewicht mit nach Hause, auf dem ebenfalls wertvolle Tipps zur Gewichtsreduzierung der Schulranzen gegeben wurden. Das Gesamtergebnis zeigt bei manch einzelnem Schüler, dass es durchaus möglich ist, das Gewicht der Rucksäcke spürbar zu verringern. Um dies zu erreichen, sind u.a. die vom AK angeregten Buchpartnerschaften sehr sinnvoll. Aber auch das regelmäßige Leeren der einzelnen Fachhefter verringert das Gewicht. Jedoch muss nach der Auswertung leider festgestellt werden, dass sich das Gewicht im Mittel der 5. Klassen bei 5,7 Kilo, der 6. Klassen bei 6,3 Kilo, der 7. Klassen sogar bei 7,5 Kilo und der 8. Klassen bei 6,7 Kilo befindet. Dies zeigt, dass der Arbeitskreis weiterhin kontinuierlich auf dieses Problem aufmerksam machen muss und wird sich verstärkt um Prävention der 5. Klassen bemühen. Denn nur durch frühzeitige, aber auch immer wiederkehrende Anregung kann sich auf Dauer ein Bewusstsein für das Rucksackgewicht entwickeln. (Frau Baggendorf, Frau Sporbeck)

Aktuelles

Mathematik-Olympiade

Aktualisiert am 22.04.2007

Noch hat unsere Schule keine Mathe AG. Das wird sich allerdings im nächsten Schuljahr ändern, wenn Herr Kühl eine Mathe AG am Gymnasium Harksheide ins Leben rufen wird. So hatten diesmal Tim Lengler und Thore Dassow (beide 5b) noch mit der Mathe AG des Lessing Gymnasium an der Mathe-Olympiade in Hamburg teilgenommen. Über zwei Ausscheidungsrunden konnten sie sich für das Finale qualifizieren und belegten dann unter noch 105  vertretenen Fünftklässlern einen hervorragenden 2. und 3. Platz!

Aktuelles

Jugend forscht - Schüler experimentieren

Aktualisiert am 01.04.2007

Aktuelles

Volleyballerinnnen im Bundesfinale

Erstellt am 01.04.2007