Dezember 2006

Aktuelles

BerufsBörse - ein Angebot zur Berufsorientierung

Aktualisiert am 03.12.2006

 

Welche Ausbildung führt in den Beruf? Wie sind die Berufsperspektiven? Wie komme ich an einen Praktikumsplatz? Das waren immer wieder gestellte Fragen. Im Mehrzweckraum hatten sich Ehemalige versammelt, um unseren Schülern über ihr vor kurzem begonnenes Studium bzw. ihre Ausbildung zu informieren.

Auch Firmen waren vertreten, zum Teil hatten sie sogar einige Auszubildende mitgebracht. Rotary Norderstedt stellte u.a. ein Netzwerkangebot zur Berufsinformation vor.

 

Die über 150 Schülerinnen und Schüler, die die BerufsBörse besuchten, waren überwiegend angetan von diesem neuen Angebot der Schule zur Berufsorientierung.

Organisiert hatten die BerufsBörse Herr Martens, Herr Traeder und Frau Stamer. Aufgrund der positiven Rückmeldungen überlegt der Ausschuss, in zwei Jahren erneut eine BerufsBörse zu veranstalten.

 

 

Aktuelles

Knappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Aktualisiert am 03.12.2006

 

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am 27.12.06 hätte die Entscheidung knapper nicht ausfallen können, so gut lasen die drei am Finale teilnehmenden Florian (6a), Merle (6b) und Felix (6c) den Zuhörern, der Moderatorin Frau Reimer und der Jury vor.

Nachdem die Finalisten in der ersten Runde jeweils ein selbst ausgewähltes Buch vorgestellt und einen Auszug daraus vorgelesen hatten, mussten sie anschließend einen unbekannten Abschnitt aus der Geschichte „Mein 24. Dezember“ von Achim Bröger vortragen. Florian, Merle und Felix gestalteten ihre Lesevorträge so sicher und ausdrucksvoll, dass nicht nur die vielen Zuschauer aus allen fünften und sechsten Klassen gespannt und fasziniert zuhörten. Auch die Jury konnte sich kaum auf einen Sieger festlegen, mit nur einem hauchdünnen Vorsprung wurde letztlich Florian aus der 6a zum Sieger des Vorlesewettbewerbs gekürt.

Er wird nun unser Gymnasium im Februar auf dem Vorlesewettbewerb des Kreises Bad Segeberg vertreten. Dafür wünschen wir ihm schon jetzt viel Freude und Erfolg! Aber auch Felix auf dem 2. Platz und Merle auf dem 3. Platz gebührt höchster Respekt für ihre tollen Vorleseleistungen. Herzlichen Glückwunsch an alle drei!

 

Aktuelles

Weihnachtsbasar

Aktualisiert am 07.12.2006

 

Aktuelles

Schulprogrammentwurf vorgelegt

Aktualisiert am 02.12.2006

In den letzten beiden Jahren arbeitete ein Ausschuss von Lehrern, Eltern und Schülern daran, unser bisheriges Schulprogramm aus dem Jahr 2000 (siehe Rubrik "Schule/Schulprogramm") zu überprüfen und fortzuschreiben. Das Ergebnis dieser Arbeit liegt nun vor und wird bis zur nächsten Schulkonferenz im März 2007 in allen Gremien diskutiert werden. Stellungnahmen und Änderungswünsche sollen bis Ende Januar an den Schulprogrammausschuss gesandt werden. Dafür können Sie auch das Formular KONTAKT auf dieser Homepage verwenden.

Der Schulprgrammentwurf steht hier zum Download bereit: Schulprogrammm_2007_Entwurf.pdf [103 KB]

Seite 2 von 2