Dezember 2018

Aktuelles

Vorlesewettbewerb

Erstellt am 13.12.2018

 

Am 29.11.2018 fand endlich der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Festsaal unserer Schule statt. Nachdem wir uns alle im zweiten Block versammelt hatten, baten die Moderatoren Peter und Tim-Wei die Klassensieger auf die Bühne: Victoria aus der 6a, Nika aus der 6b, Kathleen aus der 6c und Josephine aus der 6d. Dann fing Victoria auch schon an zu lesen. Sie las aus ihrem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ vor. Danach war Nika mit „Harry Potter“ dran und Kathleen las aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“. Schließlich hörten wir auch Josephine und ihrem Vortrag aus dem Buch „Braveland“ gespannt zu. Nach dem Vorlesen klatschten wir alle, aber während des Vorlesens war es ganz still im Saal. Alle vier Schülerinnen lasen gut, aber die Jury – Frau Barkmann, Frau Stratmann, Frau Naumann-Ehlers, der Vorjahressieger Johannes und Nikolai von der SV – entschied. In der Zwischenzeit trat Frau Sand mit ihrer Gitarren-AG auf und sie spielten gemeinsam zwei Lieder. Als die Jury entschieden hatte, wurden die „Gewinner“ verkündet: Nika und Kathleen. Nun ging es in die zweite Runde und sie mussten einen Text vortragen, der ihnen unbekannt war. Zuerst las Nika aus „Wunderworte“, danach Kathleen aus „Wie ein Fisch im Baum“. In der zweiten Pause sangen dann Schüler aus der 5b und 5c gemeinsam mit Frau Behling das Lied „Geronimo“. Dann wurde es endlich ernst. Die Jury hatte sich entschieden … die Gewinnerin ist Nika aus der 6b. Alle vier Vorleser bekamen einen Preis! Und Philip aus der 6b schoss fleißig ein paar Fotos. Die Stimmung war gut, aus allen Klassen klatschten alle bei jedem Lesevortrag und wir alle hörten immer aufmerksam zu. Das war ein toller Vorlesewettbewerb!

Bericht von Lykke Mielke und Louisa Oetting aus der Klasse 6b

 

 

 

Schulkonferenz

Schulkonferenz

Aktualisiert am 12.12.2018

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium unserer Schule. Hier werden alle wichtigen Themen beraten und Beschlüsse gefasst.

Die nächste Sitzung findet am 8. Januar 2019, um 19:30 Uhr in der Mensa statt. Die Sitzung ist für die Schulgemeinschaft öffentlich.

Die Tagesordnung und etwaige Anträge können etwa zwei Wochen vor der Sitzung hier heruntergeladen werden.

 

Hier kann die schulinterne Geschäftsordnung zur Schulkonferenz heruntergeladen werden:

Geschäftsordnung Schulkonferenz

 

 

Schulkonferenz

Schulkonferenz am 8. Januar 2019

Erstellt am 12.12.2018

Hier können die Dokumente der Schulkonferenz heruntergeladen werden:

1. Einladung - Schulkonferenz 08.01.2019

Antrag - Schulkonferenz 08.01.2019

 

 

Aktuelles

Mint Pink

Erstellt am 12.12.2018

MINT-Fächer gelten häufig als unweiblich, es gibt weniger Studentinnen und folglich weniger Ingenieurinnen, Forscherinnen und Technikerinnen. Dass dies nicht der Fall sein muss, bewiesen nun zwölf Schülerinnen des Gymnasiums Harksheide. Sie nahmen im letzten Schuljahr an insgesamt fünf Veranstaltungen des „Mutmachprogramms“ mint:pink teil und erhielten nun ihre verdienten Abschlussurkunden. Dieser erste mint:pink Jahrgang des Gymnasium Harksheide absolvierte hierbei eine Vielzahl von Programmpunkten, in denen MINT-Fächer eine Rolle spielen: Experimente und Vorlesungen an der Hochschule, Firmenbesuche, Laborarbeit oder Filmstudiobesuche. Zum Schluss erwartete sie nun eine Diskussionsrunde, bei der sie erfolgreiche Frauen aus MINT Berufen kennenlernen und befragen durften.

Der nächste Jahrgang der aktuell 8. Klassen steht bereits in den Startlöchern und kann es kaum erwarten loszulegen.

Herzlichen Dank an Frau Neumann und Herrn Baja für die Organisation und Betreuung.

 

 

Nominierte Schülerinnen

Erstellt am 12.12.2018

 

Klasse

Nominierte Schülerin

9a

Ineke Schmidt

9a

Emma Hanke

9a

Caja Meinke

9a

Lena Entrich

9b

Futun Gerisha

9b

Maxin Sassermann

9b

Milena Breckling

9b

Annika Lenfer

9c

Linnéa Singer

9d

Kim Stark

9d

Sandra Kretz

9d

Johanna Hesse

9d

Paula Mühlenweg